Über uns

Der Erste Deutsche Historic-Actien-Club e.V. (EDHAC) wurde 1975 im badischen Kürnbach gegründet. Er ist ein überregionaler, gemeinnütziger Verein, die Mitglieder kommen aus Deutschland und dem Ausland. In den Anfangsjahren herrschte unter den Sammlern alter Wertpapiere eine enorme Aufbruchsstimmung mit sehr vielen Vereinsaktivitäten. Besonders zu erwähnen sind hier die Auktionen des EDHAC, die Gründung des Ersten Deutschen Historic-Actien-Museums e.V. in Kürnbach, die Durchführung von Ausstellungen und Führungen im Museum sowie die Veröffentlichung einer Schriftenreihe unter Leitung von Prof. Dr. E. Wanner.

Genuß-Antheil-Schein zum 20-jährigen Jubiläum von EDHAC und EDHAM 1995

In diesen Jahren entschlossen sich viele Sammler Mitglied zu werden. Die Mitgliederzahl erreichte mit über 200 Sammlern ihren Höchststand. In den letzten Jahren waren die Aktivitäten größtenteils auf den traditionellen EDHAC-Tag im Juni in Kürnbach beschränkt. Der Tag bestand aus der morgendlichen Mitgliederversammlung und der EDHAC-Auktion am Nachmittag. Die Pausen wurden durch kleine Tauschaktivitäten und Gespräche unter Sammlern genutzt. Durchschnittlich besuchten 15 bis 20 Mitglieder die Veranstaltung. Versuche weitere EDHAC-Termine zu etablieren, scheiterten an der zu geringen Teilnehmerzahl.

Ein Lichtblick der jüngsten Vergangenheit war die Einführung einer überarbeiteten Webseite (www.edhac-ev.de) im Jahr 2010, die von einer kleinen Arbeitsgruppe unter Leitung von Dr. Georg Doll entwickelt wurde. Besonders das Sammler-Forum wird sehr intensiv als Diskussions- und Informationsplattform genutzt. Auch die Erosion der Mitgliederzahl konnte mittlerweile gestoppt werden. So konnte die Mitgliederzahl von 121 im Jahr 2010 auf aktuell 140 in 2013 gesteigert werden.

Während der Mitgliederversammlung 2012 wurde sehr lebhaft über die Zukunft des EDHAC diskutiert und man beschloss, die alten Strukturen aufzubrechen, den traditionellen EDHAC-Tag in Kürnbach fallen zu lassen und auch keine EDHAC-Auktionen mehr durchzuführen. Stattdessen soll der EDHAC-Tag an eine größere Auktion eines professionellen Veranstalters angehängt werden. Dieser Beschluss war umstritten, er erfolgte beileibe nicht einstimmig. Die Zukunft wird es weisen, ob man den richtigen Weg gegangen ist.

Die Mitgliederversammlung bzw. der EDHAC-Tage 2013 mit vormittäglichem Frühstück und Vortrag am 21. April 2013 in Würzburg war ein eindrucksvoller Erfolg und bestätigte, dass die neue Strategie des EDHAC aufgeht. An einer weiteren Verbesserung des Internetauftritts des EDHACs wird derzeit intensiv gearbeitet, um unsere Mitglieder noch schneller und effizienter informieren zu können. Durch das Internet soll die Vereinsarbeit noch interessanter und lebendiger gestaltet werden und vor allem die jüngere Generation für dieses fantastische Hobby begeistert werden. Sammler, die Lust haben, kreativ in unserem Hobby tätig zu werden, sind aufgerufen Mitglied zu werden sich beim EDHAC und/oder beim EDHAM einzubringen.